Erklärung Language and Behaviour Profiles®

Die Language and Behaviour Profiles® (LAB-Profile®/Sprach- und Verhaltensmuster)) sind  bemerkenswerte, aus dem NLP hervorgegangene Kommunikationstechniken.

Sie beschreiben inwieweit Sprache (Körpersprache, Wortwahl) und Verhalten (bzgl. Motivation, Information) zusammenhängen. Und Sie geben wertvolle Hinweise wie wir unsere Kommunikation effizienter in Bezug auf das Verhalten anderer gestalten können.

Als Methode orientieren sie sich an der von Menschen verwendeten Alltagssprache, um hier individuelle Muster (Profile) zu erkennen. Diese Sprachmuster wiederum spiegeln bestimmte Verhaltensmuster, insbesondere Strategien der Motivation und Information, der jeweiligen Personen wider.

Anders gesagt: Durch Beobachtung der Sprache von Menschen können deren Sprachmuster abgeleitet und aufgrund dieser das Verhalten dieser Menschen in Bezug auf Motivation und Information, nicht besser verstanden, sondern vorhergesagt und beeinflusst werden.

In der Folge kann die gesamte Kommunikation auf die betreffende Person maßgeschneidert abgefasst werden, um effizienter zu kommunizieren bzw. zu führen. Es geht also darum, überspitzt ausgedrückt: Mit Worten das Denken und Handeln von Menschen zu verändern.

Wie geht diese Kommunikationstechnik methodisch konkret vor:

Mit Hilfe von einfachen Fragen bzw. den darauf gegebenen Antworten wird ein aus maximal 14 Mustern (meist genügen 3-5 Muster) bestehendes individuelles Profil einer Person erstellt. Dieses Profil gilt nur für einen vorab genau definierten Kontext. Die LAB-Profile® wurden  zunächst für den Kontext „Arbeit“ entwickelt – das ist auch heute der Kontext, in dem sie hauptsächlich angewendet werden. Später weitete sich ihre Anwendung auch für die Erforschung anderer Kontexte aus (Privatleben, Beziehungen). Diese Kontextbezogenheit ist etwas, das die LAB-Profile® von vielen anderen Persönlichkeitsmodellen unterscheidet: Sie berücksichtigt, dass Menschen in unterschiedlichen Kontexten unterschiedlich sind und unterschiedliches Verhalten zeigen!

In formellen Situationen (Marketing/z.B. Erforschung von Zielgruppen, Personalwesen/ z.B. Einstellungsgespräche) wird das Profil einer Person mittels eines standardisierten Fragebogens ermittelt. Dieser Fragebogen wird z.B. auch bei mir im Coaching eingesetzt.

Aufgrund der Einfachheit der verwendeten Fragen gelingt es nach etwas Übung, diese auch ohne standardisierten Fragebogen im Alltag, z.B. in Smalltalk-Situationen einzusetzen. Die Fragen können ohne weiteres in ein Gespräch eingeflochten werden, um sich auf eine informelle Art und Weise ein Bild über das LAB-Profil eines Gesprächspartners zu machen (z.B. in Verkaufssituationen von KundInnen oder  in Eltern-Lehrer-Gesprächen von Eltern).

Für Sie  ist  die Kenntnis der LAB-Profile® besonders interessant, wenn Sie :

  • sich selbst und andere besser verstehen und führen wollen
  • mit Sprache und Menschen arbeiten
  • die Wirksamkeit ihrer verbalen und schriftlichen Kommunikation verbessern wollen,
  • effizienter verhandeln, überzeugen, vermarkten und werben wollen,
  • Menschen führen oder z.B. als TrainerIn/Coach/PädagogIn/ begleiten
  • im Verkauf,
  • Personalwesen arbeiten (Stellen ausschreiben, besetzen, Personal entwickeln) oder
  • im Marketing (Marktforschung, Werbung) arbeiten